Nach Kräfte- und Nerven zehrender Überzeugungs- und Planungsarbeit im Rathaus, bei diversen Ämtern, Anwälten, Notaren, Auslandshandelskammer, dem Nachbarn und der Vorbesitzerin war es während unserer Mazedonien-Reise im Juli endlich geschafft: Der Kaufvertrag war in trockenen Tüchern! Und jetzt?

Jetzt geht's erst richtig los. Auch ohne das Haus schon wirklich sicher zu haben, hatten sich die Baumeister Sebastian und Georg schon ordentlich ins Zeug gelegt und Pläne zur Umgestaltung des Hauses geschmiedet. Unsere Roma-Kontaktgruppe vor Ort hat sich derweil in zahlreichen Sitzungen Gedanken darüber gemacht, wie sie das Haus nutzen wollen, wer für was verantwortlich sein soll usw.

Am 20. August werden die beiden Baumeister dann mit ein paar Helfern nach Mazedonien aufbrechen und sich an die Arbeit machen. Gemeinsam mit den Roma vor Ort, die uns schon oft ihre handwerklichen Geschicke und ihren Einsatzwillen bewiesen haben, werden wir anpacken um das Haus schon möglichst bald neu nutzen zu können.

Dabei sind jedoch einige Hürden zu überwinden. So muss zum Beispiel ein Anschluss an die Kanalisation geschaffen werden, und auch sonst ist der Umbau des bestehenden Gebäudes nicht einfach - zumal ja möglichst viel mit Recycling-Materialien gebaut werden soll. Neben einem großen, flexibel nutzbaren Versammlungsraum soll das Haus ordentliche Duschen, eine kleine Küche, eine Werkstatt, eine schöne Terasse sowie einen kleinen Besprechungsraum bieten. Adrijan, unser Kindergärtner, der Jadranka vertritt, seit sie im Mutterschutz ist, soll dann zu Amaro Kher "wechseln", wo er für Hausaufgabenbetreuung, Freizeitprogramm usw. sorgen soll.

Natürlich brauchen wir für ein Projekt dieser Größe auch jede Menge Unterstützung. Schon jetzt bedanken wir uns bei zahlreichen Spendern und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass wir Amaro Kher nun realisieren können. Über weitere Spenden freuen wir uns natürlich sehr! Und natürlich auch über helfende Hände, die vor Ort etwas bewirken wollen.

Spendenkonto:

AMARO KHER - Förderverien für das Roma-Gemeinschaftshaus in Kriva Palanka e.V.
Konto: 7028391500
BLZ: 43060967 GLS Gemeinschaftsbank

Mehr Infos auf www.amarokher.org