Eigentlich fahren wir ja nur alle zwei Jahre nach Kriva Palanka. Einem glücklichen Zustand haben wir es zu verdanken, dass wir auch 2011 vor Ort sind. Was ist passiert?
Im Januar 2011 wurden wir von der Klasse 12 a der Waldorfschule Karlsruhe kontaktiert. Auf der Suche nach einem sozialen Projekt, das mit einer Abschlussfahrt verbunden werden sollte, war die Klasse auf unserer homepage gelandet. Nach einem kurzen Schriftverkehr fuhren David Armbruster und Fritz Hidding (ehemaliger TG-Schüler und ehemaliger TG-Lehrer) nach Karlsruhe und stellten das Projekt vor. Erfreulicherweise entschied sich die Klasse für unser Projekt.
Das Projekt 2011 verlief in Eigenregie der Freien Waldorfschule Karlsruhe. Die Klasse reiste mit 28 Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Freunden an und verband ihre Abschlussfahrt mit dem Bau eines Sandkastens in Form eines Schiffes im Garten des Kindergartens und mit der Verzierung einer Außenwand mit einer Unterwasserlandschaft aus Mosaiksteinen mit im April bereits getonten Fischen und sonstigen Wassertieren. Die Klasse bereitete alle Pläne und Abläufe in Deutschland vor, sodass in nur fünf Tagen alles in Perfektion gebaut werden konnte. Jeder Handgriff saß und jeder wusste, was er zu tun hatte. Eine weitere Gruppe kümmerte sich um die Sanierung eines Zaunes sowie die Reparatur einiger Spielgeräte im Garten. Auch die älteren Kinder und Jugendlichen der Roma-Gemeinde packten mit an und scheuten keine Mühen. Im Hintergrund wurde von einer Kochgruppe für alle eingekauft und gekocht, eine andere Gruppe kümmerte sich derweil um die kleineren Kinder mit aufwändigen Spielen.
Die Waldorfer sind nun mit im Boot, was ein großer Gewinn für alle Beteiligten ist.