So konnten zwar schon die ersten Abrissarbeiten durchgeführt werden, eine Menge Zeit und Kraft ging jedoch in den nächsten Wochen für zahlreiche Behördengänge drauf. Mündliche Verabredungen wurden revidiert, bereits vorliegende Dokumente kurzfristig wieder für ungültig erklärt. Dann musste alles auch in kyrillischer Schrift aufgelistet werden und unsere Architekten wurden nicht als solche anerkannt usw...

Doch, auch das gilt in Mazedonien (zum Glück) meistens: Was lange währt wird endlich gut! Und so hielten Baumeister Georg Boss und unsere Freunde aus der Kontaktgruppe (Ferdi und Indit) am 20. September schließlich den genehmigten Bauantrag in den Händen. 

In Kriva Palanka herrschte nun ein ständiges Kommen und Gehen deutscher (Hobby-)Handwerker. Manche blieben länger (da wurden auch mal aus geplanten zwei Wochen ganze drei Monate), manche nur ein paar Tage. Doch auch unsere Freunde aus der Roma-Gemeinde waren eifrig mit dabei. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sorgten täglich für viel Betrieb auf der Baustelle. Schon bald wurde auf dem Gelände eine tolle Outdoor-Küche mit Lehmofen usw. eingerichtet, wo ein paar Frauen des Dorfes jeden Tag ein stärkendes Mittagessen für die fleißigen Bauleute kochten. 

Was bautechnisch genau gemacht wurde, lest ihr am besten auf den Webseiten von Amaro Kher bzw. Casa Creciente. Dort schreiben die Baumeister selbst...und die haben einfach mehr Ahnung! Dort gibt's auch eine Menge weiterer Fotos zu sehen! Es lohnt sich!

Trotz einiger Schwierigkeiten (die oben genannte Bürokratie, Materialknappheit usw.) gelang es dem unermüdlichen Team noch vor dem Wintereinbruch die erste Bauphase abzuschließen. Das Haus hat nun ein neues Dach, der Anbau ist ebenfalls schon klar erkennbar. Im Frühsommer 2014 soll's weitergehen. Wir freuen uns darauf und werden natürlich weiter darüber berichten!

ABER: Auch wenn die Baumeister sich dem nachhaltigen Bauen mit recycelten Materialien und Lehm verschrieben haben - ganz ohne finanziellen Aufwand geht's leider trotzdem nicht. Hier brauchen wir dringend noch eure/ihre Hilfe. Wir freuen uns deshalb über Spenden

An futuRoma e.V.
Konto 1000 261 893
BLZ 603 501 30
Kreissparkasse Böblingen
Betreff "Amaro Kher" 

oder direkt an den Verein
Amaro Kher e.V.
Konto 7 028 391 500
BLZ 430 609 67
GLS Gemeinschaftsbank

Natürlich gibt's dafür auch eine ordentliche Spendenquittung!