Lang hatten wir alle darauf hingefiebert - Vorstand David Armbruster wohl am meisten, denn er musste seinen ersten großen Bühnenauftritt für futuRoma meistern. Was würde Moderatorin Franziska Kühnert wohl fragen? Würde er bei einem solch prominenten Nebensitzer wie Dr. Florian Langenscheidt überhaupt zu Wort kommen? Der ist schließlich nicht nur Mitglied der Langenscheidt-Familie (die mit den gelben Wörterbüchern), sondern auch seit vielen Jahren mit seinem Projekt "Children for a better World" aktiv (und damit auch Stifter des von uns gewonnenen "Jugen hilft!"-Preises).

All die vorab gehegten Zweifel und Ängste erwiesen sich als vollkommen unnötig. Kaum auf der Bühne angekommen, war David in seinem Element und erklärte den rund 300 interessierten Zuschauern was futuRoma macht, wie der Verein entstanden ist und mit welchen Problemen wir zu kämpfen haben.
Die charmante Moderatorin - perfekt ergänzt durch den "17jährigen Simon", der aus dem Off immer wieder mit naiven, teils auch dreisten, Zwischenfragen die Diskussion genial auflockerte - gab uns somit eine wunderbare Plattform, den Verein mal vor vielen Leuten zu präsentieren.

Im weiteren Verlauf bekamen auch andere Projekte, wie z.B. Skateboard-Legende Titus Dittmann mit seinem Projekt "Skate-Aid" oder der "Soziale Arbeitskreis" aus Vaihingen, bei dem SchülerInnen des Fanny-Leicht-Gymnasiums Senioren z.B. in Englisch, Computertechnik oder auch dem Umgang mit einem modernen Handy unterrichten, die Möglichkeit sich vorzustellen und womöglich andere für ihr Tun zu begeistern.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern für eine großartige und höchst professionell aufgezogene Veranstaltung, die unserer Meinung nach eine viel größere Plattform verdient hätte. 

Für alle die nicht dabei sein konnten und auch den Livestream verpasst haben: In wenigen Tagen soll's HIER die ganze Sendung als Video geben! 

Und HIER gibt's die Fotogalerie!