Bereits im Oktober 2015 hatte Vorstandsmitglied Georg bei einem Besuch in Kriva Palanka neue Räume für unseren Kindergarten gesucht. Vom seit vielen Jahren leer stehenden Restaurant "Dalfis" hatten wir im Sommer schon gehört - und nun war auch der Besitzer gerade in der Stadt, so dass wir auch gleich Vertragsverhandlungen führen konnten. 

Schnell war klar: Die Räume eignen sich hervorragend um dort einen schönen Kindergarten zu installieren, und Besitzer Dobre kann sich sehr gut vorstellen einen Kindergarten als neuen Mieter zu haben. Ein weiterer Pluspunkt: Das Gebäude liegt direkt gegenüber des Roma-Viertels "Edinstvo", so das der Weg zum Kindergarten nun noch kürzer ist.
Der einzige Nachteil: Seit gut 10 Jahren ist das Restaurant nicht mehr in Betrieb, allerdings aber noch fast komplett eingerichtet...und in entsprechend schlechtem Zustand. Trotzdem, schnell den Vertrag fertig machen und unterschreiben - die Chance war wirklich einmalig und der aufgerufene Mietpreis zwar eine nicht zuverachtende Zusatzbelastung, aber noch vertretbar. Und da ja erst Oktober war und wir im März einziehen wollten, blieb ja noch genug Zeit um die nötigen Kräfte zu mobilisieren...

Und tatsächlich: Eine Gruppe von Schülern der Gottlieb-Daimler Schule Sindelfingen meldete sich, um in den Faschingsferien auf eigene Faust mit uns nach Kriva Palanka zu reisen. Eine kleine futuRoma-Delegation war schon ein paar Tage früher vor Ort um ein paar Vorbereitungen zu treffen, so dass dann auch gleich effizient losgebaut werden konnte.

Die Wände wurden von allerlei brüchiger Deko befreit und neu angestrichen, lose Elektroleitungen wurden entfernt bzw. neu verlegt, Fenster wurden gereinigt, neuer Boden verlegt, eine Kuschelecke gebaut usw.

Die Zeit war knapp, das Wetter kalt und dunkel - die Arbeitstage dafür umso länger. Doch der Einsatz hat sich absolut gelohnt! Nachdem wir Jahre lang nur Untermieter des städtischen Kindergartens waren, wo wir uns mit diversen Einschränkungen und Regeln arrangieren mussten und danach ein halbes Jahr nur einen extrem kleinen Raum zur Verfügung hatten, steht nun unser erster eigener Kindergarten. Sehr zur Freude der Kinder und auch der Erzieherinnen.

Wir bedanken uns auch hier nochmal herzlich bei allen die uns geholfen haben! Großartige Leistung!

Wichtig:

Der neue Kindergarten kostet leider deutlich mehr Miete. Eine nicht eingeplante Kostensteigerung, die uns zwar nicht gleich komplett aus der Bahn wirft, auf mittelfristige Sicht jedoch irgendwie aufgefangen werden muss. Deshalb:

Unterstützen Sie unseren neuen Kindergarten und helfen Sie uns somit, unsere Arbeit in Kriva Palanka fortzuführen.

Melden sie sich unter vorstand(at)futuroma.de oder spenden sie einfach an futuRoma e.V., IBAN DE93 6035 0130 1000 2618 93, BIC: BBKRDE6B
Als Kindergarten-Unterstützer erhalten Sie auf Wunsch regelmäßige Informationen über die Arbeit in Kriva Palanka und selbstverständlich eine Spendenbescheinigung.