Wie wir alle wissen, war 2020 ein sehr frustrierendes Jahr.

Mit der Eröffnung der futuRoma-school hatten wir uns einiges erhofft, was leider nicht so eingetreten ist. Zum einen entwickelten sich die Finanzen nicht so, wie wir es erhofft hatten. Manche Spenden blieben aus und die neue Struktur mit weiterhin zwei Angestellten, eigenen Räumlichkeiten, Kindergarten Patenschaften konnte dies leider nicht ganz ausgleichen. Auch war uns der Fokus der futuRoma-school noch zu deutlich auf die Erledigung der Hausaufgaben gelegt.

In einem neu eingeführten zweiwöchentlichen Video-Anruf versuchten wir hier unterstützend zur Seite zu stehen, was uns aber leider auch nur bedingt befriedigend gelang. Vor Ort schaffte es nur David im Frühling. Und dann war da noch Corona…

Nach reichlicher Abwägung haben wir uns also entschlossen, die im August auslaufenden Verträge nicht zu verlängern. Somit musste auch leider die neu-gegründete NGO geschlossen werden.

Der neue Fokus, zumindest solange die Pandemie uns alle noch in der Bewegung nach Nordmazedonien beschränkt, liegt auf den Kindergarten- und Schulpatenschaften. Hierfür konnten wir glücklicherweise Natalija gewinnen, dass sie diese weiterhin vor Ort organisiert, inkl. Beschaffung der notwendigen Materialien, den notwendigen Behördengängen und auch das Bezahlen des Schul-Essens sowie der Kindergartengebühren, was uns aus der Ferne definitiv nicht möglich wäre.