Amaro Kher ist ein Projekt des gleichnamigen Fördervereins, der vor allem von den drei gemeinnützigen Vereinen futuRoma e.V., INTEResse e.V. und Casa Creciente e.V. als langfristiges Kooperationsprojekt initiiert wurde.
Um langfristig nicht von Hilfeleistungen aus Deutschland abhängig zu sein, und sich gegen Probleme wie Diskriminierung und Arbeitslosigkeit selbst wehren zu können, brauchen die Roma in Kriva Palanka als nächsten Schritt ein Gemeinschaftshaus um sich beraten, organisieren, und weiterbilden zu können.
In einer ersten Arbeitswoche vor Ort arbeitete die Projektgruppe Amaro Kher, bestehend aus Mitgliedern der drei Vereine, vor allem viel daran, die Roma möglichst stark in den Planungsprozess zu integrieren. Täglich wurden öffentliche Meetings abgehalten, in welchen die Idee von Amaro Kher vorgestellt, diskutiert, und durch die neuen Ideen und Einwände vorangetrieben wurde. Aus dem Kreis der Roma wurde eine fünfköpfige Delegation gewählt, die nun den mazedonischen Teil der Projektplanungsgruppe Amaro Kher darstellt.
Unter Einbeziehung dieser Delegation befindet sich die Projektgruppe Deutschland nun in der Planungsphase für den Bau des Gemeinschaftshauses, das ab Juli im Roma-Viertel in Kriva Palanka entstehen soll.
Da nur ein bereits bebautes Grundstück erworben werden konnte, heißt die Devise dabei dann: "Bauen im Bestand". Jedoch nicht auf die herkömmliche Art und Weise, sondern mit Lehm und recycelten Materialien.
Ziel ist es, mit dieser Bauweise auch ein Beispiel für die privaten Hütten und Häuser zu geben, wie man aus überall herumliegenden Wegwerfartikeln wie Plastik -und Glasflaschen, Autoreifen und Holzpaletten, stabil, kostengünstig und nachhaltig bauen kann.
Ein bereits heute von futuRoma angestellter Sozialarbeiter wird den Menschen in Amaro Kher beratend und begleitend zur Seite stehen, den Schulkindern Hausaufgabenhilfe geben, und mit uns alles daran setzen, arbeitslosen Jugendlichen eine Perspektive zu geben.
Denn nicht nur wir, sondern auch die Roma aus Kriva Palanka wollen beweisen, dass Armut weder selbst verschuldet noch selbst gewollt ist, und durch gemeinsames Engagement und ernst gemeinte Unterstützungsarbeit ein Weg aus der Armutsfalle möglich ist.
Natürlich ist "Amaro Kher" durch die besondere bauweise zwar günstig, jedoch nicht ganz ohne Geld realisierbar, so dass wir auch auf Ihre Hilfe angewiesen sind. Über den PayPal-Link oben rechts auf dieser Seite ist das Spenden so einfach wie selten zuvor. Natürlich geht's auch per ganz normaler Überweisung:
futuRoma e.V.
Konto 1000 261 893
BLZ 603 501 30
Kreissparkasse Böblingen
Die Homepage von Amaro Kher:
www.amarokher.org
Die Homepage von Casa Creciente:
www.casacreciente.com
Die Homepage von INTEResse:
www.interesse-ev.de
Eindrucksvolles Video von Casa Creciente:
www.youtube.com/watch?v=JtvtOHf5Tpo