Zu den diesjährigen Sommerprojekten reisten über 50 Personen nach Kriva Palanka. Eine Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Nürtingen hatte beschlossen, ihre Abschlussfahrt mit etwas Nützlichem zu verbinden. Nachdem ja im März bereits eine kleine Delegation aus Nürtingen mit uns in Mazedonien war, um nach möglichen Projekten Ausschau zu halten, ging es nun gleich richtig los.
Zwei Treppen inklusive Geländer machen den Aufstieg zu mehreren Roma-Hütten nun besonders im Winter und bei nassem Wetter einfacher und sicherer. Hierfür wurden tiefe Löcher gebohrt, Eisenstäbe ins Erdreich getrieben, Stufen durch Platten befestigt und natürlich eine Menge geschweißt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und haben auch direkt zur Nachahmung animiert!
Für mehr Lebensqualität sorgen zudem zwei Toilettenhäuschen, die wir Familien spenden konnten, die bisher gar keine oder sehr schlechte Toiletten hatten. Hierfür wurden erst die einzelnen Seitenteile und das Dach zurecht gesägt und verschraubt, ehe dann an Ort und Stelle alles zusammen gebaut wurde.
Auf Wunsch der KindergärtnerInnen wurde zudem der Hauptraum unseres Kindergartens neu gestrichen und ist mit neuen Stellwänden nun individuell einteilbar.
In einer spontanen Aktion wurde außerdem der seit Jahren zugewachsene Sportplatz direkt am Roma-Viertel in einem gemeinsamen Kraftakt binnen weniger Stunden wieder bespielbar gemacht. Zwar klaffen noch ein paar Löcher im Asphalt und auch neue Basketballkörbe sowie womöglich auch Fußballtore fehlen noch (wir sind um Tipps dankbar!), doch zeigte sich schnell, dass die Aktion ein voller Erfolg war.
Und natürlich gab's auch wieder tolle Kinderbetreuung auf dem Spielplatz, am Fluss usw.
Die Kontaktgruppe unseres Partnervereins "Amaro Kher" traf sich zudem regelmäßig zu wichtigen Gesprächen, während zeitgleich der Kauf der Hauses, welches ab Mitte August zu "Amaro Kher" umgebaut werden soll, endlich fix gemacht werden konnte.
Alles in allem blicken wir also auf eine sehr erfolgreiche Woche zurück! Danke an alle, die vor Ort tatkräftig mitgeholfen haben oder all das durch Geld- und Sachspenden überhaupt möglich gemacht haben!
Besonderen Dank geht hierbei wieder an Jugend Hilft!, wo wir bei rasant.sozial mit 1075€ unterstützt wurden.
Hier gibt's die Bilder!